FAQ

1Was ein COVID-19-Antigen-Schnelltest?

Ein COVID-19-Antigen-Schnelltest weist eine akute Covid-19-Infektion nach, indem er Proteinbestandteile des Virus aufspürt. Innerhalb kurzer Zeit (meist in 15 bis 20 Minuten) können virale Antigene nachgewiesen werden, die entnommene Probe muss nicht in einem Labor ausgewertet werden.

2Wie zuverlässig ist ein COVID-19-Antigen-Schnelltest?

Sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Test stellen immer Momentaufnahmen des Infektionsgeschehens dar. Kein medizinischer Test kann 100%ige Sicherheit garantieren. Bei der Anwendung von Antigen-Tests sind die Angaben zur Sensitivität und Spezifität zu beachten. Da die Konzentration der viralen Nukleoprotein-Antigene im Verlauf der Erkrankung schwankt, kann diese unter die Nachweisgrenze des Tests fallen. Eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus kann aufgrund eines negativen Testergebnisses nicht ausgeschlossen werden.


Ein COVID-19-Antigen-Schnelltest stellt daher keinen Ersatz für einen PCR-Test dar!

3Wie funktioniert der Test und wann erhalte ich mein Testergebnis?

Mit einem Tupfer wird in Ihrem Rachenraum ein Abstrich genommen. Ein Testergebnis liegt innerhalb weniger Minuten vor, das gesamte Testprozedere dauert etwa 15 Minuten. Über Ihr Testergebnis werden Sie so schnell wie möglich per E-Mail bzw. per Telefon/SMS verständigt. In der Regel dauert es etwa 20 Minuten.

4Was passiert, wenn der Test positiv ist?

Ein positiver Antigentest löst die Meldeverpflichtung gemäß §§ 2 und 3 Epidemiegesetz aus. Als meldepflichtige Einrichtung sind wir dazu verpflichtet, ein positives Antigen-Testergebnis umgehend als Covid-19-Verdachtsfall an die für Sie zuständige Bezirksverwaltungsbehörde zu melden. Ein positives Antigen-Testergebnis muss grundsätzlich durch einen nachfolgenden PCR-Test bestätigt werden (Ausnahme: Kontaktpersonen der Kategorie I mit COVID-19- Symptomen).


Sollte Ihr Antigen-Testergebnis positiv ausfallen, begeben Sie sich bitte unverzüglich in häusliche Quarantäne und vermeiden Sie bis dahin Kontakte zu Ihren Mitmenschen. Treten Sie den Heimweg nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi, sondern unter Einhaltung des größtmöglichen Abstandes zu Mitmenschen an! Rufen Sie bitte umgehend das Gesundheitstelefon 1450 an, um einen PCR-Testung zu veranlassen. Dort werden Ihnen alle weiteren Schritte mitgeteilt!

Weitere FAQ bezüglich Testungen und Quarantäne finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.